Die Wassertürme des Wasserturmlandes - die Landmarken der Region

Wassertürme faszinieren einfach - Wassertürme wurden seit der deutschen Industrialisierung zur Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser gebaut. Es gibt sie in verschiedensten Bauformen, die auch mit dem Baudatum der einzelnen Wassertürme zusammenhängen.

In der "Tourismusregion Geiseltal" - dem Wasserturmland, findet man die größte Dichte an Wassertürmen in Deutschland. Momentan wurden von der Redaktion 30 Wassertürme in der Region logalisiert. Einen Teil davon konnte schon in Einzelberichten vorgestellt werden, andere  nur in Bildform. Genaue Informationen zu den Wassertürmen müssen zu den meisten Wassertürmen erst redaktionell erarbeitet werden, sobald sie vorliegen werden sie nach und nach von der Redaktion eingebaut.

Infos und Fotos zu den einzelnen Wassertürmen finden Sie hier. Diese sind auf der Einzelpage geiseltaler-tourismus zu finden, die weitere hunderte Sehenswürdigkeiten bietet und deutlich aufzeigt was die Region jetzt schon zu bieten hat.

Fotos: Herr Recknagel

Anzeige